Was begeistert dich am Bierbrauen und wie bist du dazu gekommen?

Das handwerkliche Arbeiten trotz modernster Maschinen. Die Nähe zu einem tollen Lebensmittel, dass Jung und Alt, Männer wie Frauen gleichermaßen begeistert. Als Monteur hatte ich damals ein kurzes Engagement bei der Erdinger Brauerei,  was - glaube ich -  ausschlaggebend für den Berufswunsch war.

 

 

Kannst du dich noch an deinen ersten Sud erinnern?

Ja, und den habe ich bis heute nicht vergessen: Die Brauer in der Sudhausabteilung hatten ihren Spaß mit mir. Sie haben mich puren Hopfenextrakt probieren lassen und ich hatte danach stundenlang keinen Geschmack im Mund.

Die spätere Brotzeit hatte sich für mich erledigt.

 

 

Gibt es ein Lieblingsbier oder magst du einen Bierstil besonders gern?

Ich bin schon jemand, der eher helle Biere trinkt . Ein gutes Pils oder ein süffiges Helles mag ich besonders gern.

 

 

Worauf achtest du besonders beim Brauprozess?

Sauberkeit und Zeit zum Brauen.

 

 

Auf welches Selbstgebraute bist du besonders stolz?

Auf ein gutes Helles :-)

 

 

Hand aufs Herz - ist schon mal was so richtig schief gelaufen?

Ich habe auch schon mal ein Ventil in der Brauerei vergessen, sodass viel gutes Bier einfach in den Abfluss gelaufen ist. Das war eine tragische Geschichte!!

 

 

Was du noch sagen musst...

Bier ist ein so tolles Produkt, wir müssen es den Menschen nur wieder begreiflich machen. Qualitativ hochwertiges Bier braucht Zeit, beste Rohstoffe und engagierte Weggefährten, die das Bierbewusstsein positiv und nachhaltig prägen. Ich würde mich freuen, wenn wir die Wertschätzung für ein handwerklich hergestelltes Produkt gemeinsam fördern und neu aufleben lassen.