Skip to main content

 

Bad Staffelstein trifft Freudenberg am Main

 

Uffbasse am Mää, sunscht hölt euch de Määhock" so hallte es warnend wider an den Ufern des Mains in Freudenberg.
Der Määhock war ein Schreckgespenst! Ein gefährlicher Wassergeist. Ausgedacht oder schwamm er wirklich in den Tiefen des  Mains?  Die Menschen und vor allem die Kinder, die nicht schwimmen konnten, fürchteten ihn, denn sie waren immer in Gefahr  beim Arbeiten oder Spielen ins Wasser zu stürzen und zu ertrinken. Die meisten Leute konnten nicht schwimmen, sollten dem Fluss fernbleiben und weil man ja nie wissen konnte ob es den Määhock nun gab oder nicht, nahm man sich in Acht vor dem grauslich, furchterregenden Wesen, das im Mää hockte und einem jederzeit in die Tiefe ziehen konnte.

Vorsichtig sein muss man auch heute noch, aber der Main mit seinen Strudeln und Strömungen hat für die meisten Menschen glücklicherweise seinen Schrecken verloren. Er ist unsere verbindende Wasserstrasse und Ausflugsziel.
Heute trifft man sich in Freudenberg ganz entspannt am Ufer des Mains auf ein Bier, geniesst ein Eis, trainiert den Kreislauf im Kneippecken und freut sich an den herrlich duftenden Rosen. Ruderer und Boote legen an, Radler und Wanderer machen  hier gerne eine Pause. Wer Lust hat erobert sich die Freudenburg hoch über dem Prallhang und geniesst den Blick über das Maintal.  Freudenberg ist eine klassische Burgsiedlung, das sieht man schon von Weitem. Oben die Burg und zwischen den alten Schenkelmauern die Altstadt, ganz dicht am Main.

Früher stand der "Grund" oft unter Wasser...dann strömten die Fluten des Mains in Häuser und Keller und alles versank im Hochwasser und später im Schlamm. Ob auch das die Macht des "Määhocks" war? Die alten "Eismauern ", die das Wasser zurückhalten sollten, stehen heute noch.

Doch diese Zeiten sind vorbei! Seit Jahren ist die Stadt nun geschützt - es müsste schon dicke kommen.  Die Mainpromenade über dem Hochwasserschutz ist ein echter Treffpunkt geworden.

Wer richtig entspannen will verbringt einen Tag am Badesee oder radelt und wandert durch den herrlichen Wald oder um den Seepark.
Es verbinden uns nicht nur der Main und süffiges "Sebs Määhock Helles" auch die wunderbare Seenlandschaft mit üppiger Flora & Fauna haben Bad Staffelstein und Freudenberg  gemeinsam.  Renaturiert, nach Jahren des Sand - und Kiesabbaus, durch das Industriewerk Weber entstanden hier unter deren Führung einzigartige Naturräume, die sich zu beliebten Erholungsräumen entwickelt haben.
Besuchen Sie ins doch einmal!

Wie, na ganz einfach, rauf auf's Rad und den Mainradweg entlang......auf ein "Sebs Määhock Helles nach Freudenberg Main".

Wer-Was-Wann und Wo ist alles zu finden unter: www.freudenberg-main.de